Über mich

ÜBER MICH

1976 bin ich in Spandau im Waldkrankenhaus geboren. Aufgewachsen bin ich in der Wilhelmstadt und im Spektefeld.

Meine Schulzeit beendete ich 1996 mit dem Abitur. An der Universität Potsdam studierte ich Rechtswissenschaft und absolvierte mein erstes sowie zweites juristisches Staatsexamen. Derzeit arbeite ich als juristische Referentin bei einer Bundeskammer.

Spandau ist für mich Heimat. Am Wochenende genieße ich die vielen schönen Parks und die Spandauer Natur.

Mit der Politik bin ich seit vielen Jahren verbunden. Von 1999 bis 2023 durfte ich als Kommunalpolitikerin in der BVV-Spandau politisch gestalten und das Bezirksamt kontrollieren. Dort war ich Vorsitzende des Ausschusses Eingaben und Beschwerden (das ist der Petitionsausschuss des Bezirkes).

Bei der Wahl ins Berliner Parlament 2021 kandidierte ich im Wahlkreis Spandau 3 (Siemensstadt, Haselhorst, Stresow, nordöstliche Wilhelmstadt, Tiefwerder). 2023 gewann ich dann das Direktmandat bei der Wiederholungswahl. Dies war ein unglaublicher Moment für mich. Ich bin meinen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung dankbar!

Ich freue mich, nun die Interessen meines Wahlkreises vertreten zu dürfen und zusammen mit Ihnen nach Lösungen zu suchen, um unser Bezirk zu einem noch besseren Ort zu machen.

Ich freue mich auch darauf, mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Berliner Abgeordnetenhaus zusammenzuarbeiten, um positive Veränderungen für unserer Stadt zu bewirken.

Vielen Dank nochmals an alle, die mir bei dieser Wahl ihr Vertrauen geschenkt haben! Ich werde mit großer Leidenschaft und Engagement daran arbeiten, die Anliegen meiner Wählerinnen und Wählern umzusetzen – für eine bessere Zukunft Berlins.

Ich möchte mich für diese Themen insbesondere einsetzen:

Wirtschaft und Mittelstand:

Für die Förderung der lokalen Wirtschaft und sichere Arbeitsplätze in Spandau.

Wissen und Bildung:

Für bessere Bildung, Fortbildung und exzellente Wissenschaft.

Verwaltung:

Für eine bürgerfreundliche, digitale und funktionierende Verwaltung.

Mobilität:

Angebote für alle - zu Fuß, mit Bus und Bahn, mit dem Rad und mit dem Auto.

Gleichberechtigung:

Für Chancengleichheit und faire Bezahlung.

Ihre Kerstin Brauner